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M E I N EP R O G R A M M E


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Die Programmiersprache BASIC wurde auf Commodore-Computersystemen sowohl als Programmier-
sprache als auch als allgemeine Benutzeroberfläche (Direktmodus) benutzt. Der Commodore 64 hat
ein eingebautes Betriebssystem, das auf CBM-BASIC Version 2 basiert und für 38911 einzugebende
Zeichen (Bytes) in seinem Arbeitsspeicher (Hauptspeicher oder kurz RAM) Platz hat. Somit sind alle
Befehle, die der C64 versteht, eigentlich BASIC-Befehle. Besonderheit: Die Verwaltung von Sprites
ist auf diesem 8Bit-System besonders einfach. Die Festlegung der Sprite-Eigenschaften (z.B. Farbe,
Größe, Kollisions- oder Prioritätsverhalten) und die Steuerung der grafischen Objekte erfolgt über
den Grafikspeicherchip VIC(-II) im C64. Dieser unterstützt die Darstellung von max. acht Sprites,
entweder in einem hochauflösenden einfarbigen Modus oder einem Mehrfarben-Modus.



Betriebssystem: Windowsprogrammiert in: Commodore Basic V2Typ: Spiel

Fallschirm

Ein Überbleibsel aus jungen Jahren. Im Alter von 16 Jahren programmierte ich viel in Commodore Basic V2. Ein Ergebnis ist Fallschirm, ein Spiel, bei dem man mit dem Joystick einen LKW lenkt und nach-
einander abgeworfene Pakete einsammelt.